augen op tb 01

Augen-OP und Behandlungen durch Spezialisten

State of the art
Behandlung von Augenerkrankungen

Viele Augenkrankheiten können bei frühzeitiger Diagnose gut behandelt werden. Dank innovativer Therapiekonzepte gelingt uns oftmals die vollständige Heilung. Fortschreitende Krankheiten wie das Glaukom (grüner Star), die altersbedingte Netzhautdegeneration (AMD) oder den Keratokonus können wir in vielen Fällen inzwischen gut beherrschen und die Erkrankung stoppen.

Sehfehler wie Kurz- oder Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder Altersweitsichtigkeit gelten nicht als Krankheit. Dennoch gibt es auch für diese Seh"probleme" erstklassige Behandlungskonzepte. Durch das Augenlasern oder einen Lisenaustausch können wir viele dieser Sehfehler dauerhaft korrigieren und Ihnen ein brillenfreies Leben ermöglichen.

Ob eine Brillenverordnung oder eine Operation am grauen Star, unsere ARTEMIS  Augenärztinnen und Augenärzte bieten die besten Voraussetzungen, um Ihr Sehvermögen wieder herzustellen, zu verbessern und zu erhalten.

ARTEMIS ist auch in Ihrer Nähe

Finden Sie einen unserer 115 Standorte und vereinbaren
Sie schnell und unkompliziert einen Termin

Überregional und gut vernetzt
Unser Behandlungsspektrum

An den zahlreichen ARTEMIS Standorten im gesamten Bundesgebiet und in der Schweiz decken wir das gesamte Behandlungsspektrum der Augenheilkunde ab. Dieses umfasst alle modernen operativen Eingriffe bei akuten oder chronischen Augenkrankheiten. Insbesondere an den ARTEMIS OP-Zentren finden Sie eine medizintechnische Infrastruktur, die weit über den medizinischen Standard hinausgeht.

Darüber hinaus stehen die ARTEMIS Arztpraxen für eine verantwortungsvolle konservative Augen-Behandlung. Die über 100 MVZ zeichnen sich durch sorgfältige Diagnostik, engmaschige Verlaufskontrollen und langjährige Erfahrung aus.

Die häufigsten Behandlungen

Kleiner Eingriff - große Wirkung. Bei der Routineoperation - auf Wunsch mit Femto-Laser - tauschen wir Ihre trübe Linse gegen eine Kunstlinse aus - und Sie sehen wieder klar!

Moderne individuelle Behandlungskonzepte - von Tropfen und Laser bis zur minimalinvasiven OP - sind der Schlüssel für maximale Therapieerfolge bei dem grünen Star (Glaukom).

Die IVOM - Medikamentengabe ins Auge - hat sich als als Goldstandard der Therapie bewährt, um den schleichenden Sehverlust bei der AMD zu stoppen.

Sehen ohne Brille

Mit LASIK und anderen bewährten Augen-Laser-Verfahren erzielen wir exzellente Behandlungsergebnisse. Werden Sie brillenlos - auch bei starker Fehlsichtigkeit!

Brillenlos werden dank implantierbarer Kontaktlinsen (ICL). Mit Hightech-Linsen wie der EVO Visian ICL bieten wir Ihnen eine Premium-Alternative zum Lasern - für eine scharfe Sicht, jederzeit!

Leistungsstarke Hightech-Linsen wie die Multifokallinsen und die EDoF-Linsen ersetzen die natürliche Augenlinse für ein unbeschwertes Leben ohne Sehhilfe.

Eingriffe an der Netzhaut

Im Rahmen der IVOM platzieren wir Medikamente im Auge genau da, wo sie auch wirken sollen. Bei altersbedingter Makuladegeneration, Makulaödem oder Gefäßverschluss.

Die schonende Entfernung des Glaskörpers ist ein bewährtes Verfahren, um Erkrankungen an der Netzhaut effektiv behandeln zu können. Sicher und routiniert!

Die ARTEMIS Spezialisten decken das gesamte Behandlungsspektrum ab, um Netzhautablösungen und andere Erkrankungen an der Netzhaut effektiv zu behandeln.

Eingriffe am Lid

Unsere erfahrenen Augenchirurgen und - chirurginnen behandeln alle Formen von Lidfehlstellungen, gut- und bösartigen Tumoren und Entzündungen an den Lidern.

Tränende Augen - bei Babies wie auch Erwachsenen - gehen oft auf eine Tränenwegstenose zurück. Mit minimalinvasiven Eingriffen legen wir den Tränengang wieder frei.

Im Rahmen der ästhetischen Lidchirurgie korrigieren wir unerwünschte Veränderungen Ihres Aussehens. Schlupflider im Oberlidbereich und Tränensäcke im Unterlidbereich.

Mit Spritze statt Skalpell entfernen wir Falten und Augenringe. Die sanfte Behandlung, um Ihre Ausstrahlung zu verjüngen und Ihre Augen wieder strahlen zu lassen.

Eingriffe an der Hornhaut

Neuartige Therapieverfahren wie die Teiltransplantation einzelner Zellschichten (DALK, DMEK) eröffnen ganz neue Möglichkeiten bei der Behandlung von Hornhauterkrankungen.

Die Vernetzung der Hornhaut hat sich bei dem Keratokonus inzwischen als Therapie der Wahl bewährt. Bei ARTEMIS finden Sie Spezialisten für Crosslinking.

Behandlung von Sehfehlern

Ein Silberblick ist mehr als ein Schönheitsfehler: Die Behandlung von schielenden Augen gehört in die Hände erfahrener und routinierter Augenchirurgen.

Für Kinder sowie Erwachsene bieten wir an vielen Standorten bestausgestattete Sehschulen mit erfahrenen Orthoptistinnen und Orthoptisten.

Die dauerhafte Korrektur von Kurz-und Weitsichtigkeit, Alters- und Stabsichtkeit ist einer der Schwerpunkte an vielen ARTEMIS OP-Zentren. Vertrauen Sie auf die Erfahrung von Spezialisten!

ARTEMIS ist auch in Ihrer Nähe

Finden Sie einen unserer 115 Standorte und vereinbaren